HRV (Herzratenvariabilität) - Analyse = Gradmesser der Gesundheit
Ausgebrannt und ausgemustert
Wegen zu großen Drucks leiden immer mehr Mitarbeiter am Burn-out-Syndrom. Ausgebrannte Mitarbeiter kosten die Unternehmen allerdings Millionensummen.
Der Schaden geht in die Millionen: "Zweieinhalb Jahresgehälter kostet es ein Unternehmen, wenn einer seiner Topmanager an Burn-out erkrankt und nicht mehr arbeiten kann", sagt die Personalmanagement-Forscherin Ruth Stock-Homburg. Die direkten Kosten sind leicht zu schätzen: Kandidaten für die Nachfolge müssen gesucht und getestet werden, dazu kommt die Einarbeitungsphase des neuen Alpha-Tiers.Doch kaum weniger ins Geld geht der indirekte Schaden: Der Produktivitätsverlust in der Phase ohne die leitende Hand eines Chefs. "Die Mitarbeiter spüren, wenn sie führungslos sind", sagt Stock-Homburg, "sie sind bei der Arbeit dann gehemmt, manchmal sogar wie gelähmt." Wissenschaftliche Studien hätten gezeigt, dass dies tatsächlich einen deutlichen Einfluss auf die Leistungen eines ganzen Unternehmens haben könne, so die Professorin der TU Darmstadt.(zur Burn-Out Studie)
Doch Burn-out ist längst keine Managerkrankheit mehr – und war sie eigentlich auch nie. Denn es trifft alle – den Vorstandsvorsitzenden genauso wie den Sachbearbeiter. Inzwischen sind psychische Überlastungen zur häufigsten Ursache für Arbeitsausfälle geworden. Die Zahl der Fehltage, die auf Burn-out und Co. zurückzuführen sind, stieg zuletzt in weniger als zehn Jahren um 70 Prozent.(zur Studie Fehlzeiten)
Brennen - Ohne auszubrennen !
Negativer Stress, Erschöpfung und Burn-out verursachen bereits Kosten in Milliardenhöhe. Doch wie können Sie sich vor diesen „modernen Zivilisationskrankheiten“ schützen?Mit einer Herzratenvariabilitätsmessung (HRV) lässt sich Ihr Burn-out Risiko feststellen.
Die HRV Analyse ist in unserer stressgeplagten Zeit ein ideales diagnostisches, wissenschaftlich anerkanntes Verfahren zur Vorbeugung und Ursachenerkennung bei bestehenden Krankheiten und bei sich anbahnenden stressbedingten Erkrankungen. Die schmerz– und nebenwirkungsfreie HRV Analyse ist ein wertvoller und kostengünstiger Beitrag für mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität.
Therapeutische Ziele der HRV-Analyse:
1. Funktionsstörungen des vegetativen Nervensystems objektiv messen
2. Funktionsstörungen des vegetativen Nervensystems beseitigen
TimeWaver als führender Hersteller der Informationsfeld-Technologie bietet die innovative Lösung in der Diagnose und Prävention von Herz- Kreislauferkrankungen und vegetativen Störungen. Mit dem TimeWaver cardio können mannigfache verschiedene Parameter ermittelt werden, u.a.:
· Vierzehn Parameter der Herzratenvariabilität
· Stress-Diagnostik, also das Verhältnis zwischen Sympathikus und Parasympathikus
· Aussagen über das limbische System, den Plexus solaris und die Funktion der Schilddrüse
· Aussagen über die Regulationsfähigkeit des Gesamtsystems
· Erkennung eines Burn-out-Zustandes oder einer Tendenz zum Burn-out
· optimal wirksame Therapiemethoden, -mittel und –medikamente durch Informationsfeldanalyse mit TimeWaver med
Die Herzratenvariabilitäts Stressanalyse stellt die modernste Technik in der Stressforschung dar und ist noninvasiv. Die Raumfahrt und die moderne Medizin nutzen diese, aus dem EKG abgeleitete Technik schon seit Jahren. Durch die Entwicklung kleinster, tragbarer EKG-Geräte lässt sich diese Technologie jetzt auch in der Geschäftswelt, dem Sport oder Privatbereich sehr einfach und rasch anwenden.
Die Ergebnisse einer HRV-Messung sind eine wertvolle Grundlage für die betriebliche und private Gesundheitsförderung, aktives Stressmanagement, Burn-out-Früherkennung und sichtbare Steigerung der Leistungsfähigkeit.
Besuchen Sie mich auf meiner Homepage therapnostika.
Die Ergebnisse einer HRV-Messung sind eine wertvolle Grundlage für die betriebliche und private Gesundheitsförderung, aktives Stressmanagement, Burn-out-Früherkennung und sichtbare Steigerung der Leistungsfähigkeit.
Besuchen Sie mich auf meiner Homepage therapnostika.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen